Die Digitalisierung stellt einen der wichtigsten Megatrends unserer Zeit dar, der alle Lebensbereiche durchdringt. Als globaler Treiber des Wandels stellt sie einen fortlaufenden Veränderungsprozess dar. Charakteristisch hierfür ist die immer rasantere Entwicklung neuer, vernetzter Technologien, welche in Gesellschaft und Unternehmen Einzug halten.
Neu daran ist, dass Kommunikations- und Informationstechnologien einerseits zur treibenden Kraft in der Unternehmensentwicklung und andererseits zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden können. In einigen Branchen entstehen dadurch völlig neue Geschäftsmodelle, Marktteilnehmer, Wettbewerber und Wertschöpfungsnetzwerke. Bestehende Wettbewerbsvorteile von etablierten Unternehmen verlieren durch die rasante Entwicklung disruptiver Technologien an Bedeutung. Innovationszyklen werden immer kürzer und traditionellen Unternehmen fällt es zunehmend schwer, Schritt zu halten.
Durch Mobilität entstehen vielfältige neue Arbeitsmodelle, was für Arbeitnehmer in der Regel mehr Freiraum bedeutet. Einerseits werden durch autonome Prozesse oder durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien herkömmliche Arbeitsplätze eingespart. Andererseits wird für die Entwicklung der Technologien und die neu geschaffenen Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke eine Vielzahl von qualifizierten Arbeitsplätzen entstehen. Der Aus- und Fortbildung kommt bei dieser Entwicklung eine bedeutende Rolle zu.
Digitalisierung ändert aber nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden und wie die Menschen in den Unternehmen zusammenarbeiten. Die Einführung von Strukturen, die allen Beschäftigten Einfluss gewähren, führt zu Demokratisierung von Unternehmen.
In der Forst- und Holzbranche haben die Technologien und Methoden der Digitalisierung bislang nur wenig Raum gegriffen. Allerdings werden die unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung und insbesondere Industrie 4.0- Konzepte auch in der Forst- und Holzbranche mehr und mehr Einzug halten und die Weiterentwicklung der Branche tragen.