Headerimage

Forstbetrieb Bodemais am Gartenfest „regional fairwurzelt"

17. Juni 2024, Bodenmais/Deggendorf - Das Gartenfest des Neuen Rathauses stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Regionalität und Fairness. Unter dem Motto „regional fairwurzelt“ lud die Stadt Deggendorf zu einem Fest ein, das nicht nur gesellige Unterhaltung versprach, sondern auch einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit leistete.

Der Garten des Neuen Rathauses wurde zum Schauplatz verschiedenster Aktionen: Von einer Hüpfburg und Kinderaktivitäten durch das Jugendcenter 4You über Open-Stage-Performances durch die Kulturlichtung e.V. bis hin zu Informationen über Foodsharing, Barrierefreiheit und die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, und dazu kamen noch viele weitere Akteure. Auch die Stadtwerke und das Freizeit- und Erlebnisbad „elypso“ präsentierten sich mit einem Gewinnspiel, bei dem als 1. Preis ein Balkonkraftwerk winkte. Der 2.Preis war dann „1 Ster Brennholz“, gestiftet von der WBV Deggendorf.

Im „Stadtgebiet“ Deggendorf gibt es reichlich Wald – und zwar den „quasi“-Stadtwald der St. Katharinenspitalstiftung, große Teile der BaySF-Reviere Irlmoos und Rusel und auch jede Menge Privatwald. Deshalb ließen sich der FB Bodenmais, das AELF Deggendorf-Straubing und die WBV Deggendorf nicht zweimal fragen, ob sie mit einem gemeinsamen Infostand die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Klimawald“ zu Schau stellen wollten.

Als „Blickfang“ diente ein fast nagelneuer Harvester des Typs PONSSE Cobra. Mit dieser Maschine und auch mit anderem Equipment ist die Firma Stieglbauer bereits in der dritten Generation für den Staatsforst und die lokalen und regionalen Waldbesitzer tätig.

Auch der herbeigeeilte Oberbürgermeister Dr. Christian Moser nutzte die Gelegenheit, um sich das Geschehen „von oben“ anzusehen, nämlich aus der Kabine des Harvesters. Sein Kommentar: „als Maschinenführer müsste ich wohl noch ganz viel üben, aber heute schaue ich da begeistert auf ein Fest für die ganze Familie, das Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein vereint!“