Auf ins Grüne Klassenzimmer
17.07.2018, Ostertal - Für die Schüler der Naturparkschulen heißt es ab sofort: Auf ins neue „grüne Klassenzimmer“. Sonthofens Staatsforsten-Chef Jann Oetting übergab das frisch errichtete grüne Klassenzimmer dem Geschäftsführer des Naturparks Nagelfluhkette Rolf Eberhardt und Dominik Bartenschlager von der Grundschule Blaichach nutzte es sogleich mit seinen 22 Schülerinnen und Schülern.
Mehrere Holzbänke und eine schöne Tafel fügen sich zu einem auf Hackschnitzel gebetteten Rondell mit idyllischem Ausblick am Ende des Ostertals. „Hier haben jetzt unsere Naturpark-Ranger zusammen mit den Lehrern, Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen, um das erlernte Wissen aus den Schulbüchern in der Praxis zu verproben“, freute sich Elisabeth Mayr, die beim Naturpark Nagelfluhkette die Umweltbildung koordiniert.
„Und es gibt das ganze Leben lang viel über das Ökosystem Wald zu lernen“ ergänzte Sonthofens Forstbetriebsleiter Jann Oetting. Gerade vor dem Hintergrund großer Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Artenschwund sei es wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche wieder ein Gespür für die natürlichen Prozesse und die erforderlichen Pflege- und Nutzungseingriffe im Wald bekommen. „Deshalb haben wir das grüne Klassenzimmer gebaut und unterstützen gerne den Naturpark, der solche Themen hier im Staatswald rund um die Grafenälpe wunderbar aufgreifen kann“, so Oetting.
Im Frühsommer dieses Jahres brachten Forstbetriebsleiter Jann Oetting zusammen mit Naturparkgeschäftsführer Rolf Eberhardt beim zuständigen Revierförster Hubert Heinl den Ball ins Rollen. „Dass wir das Projekt so rasch umsetzen konnten, damit hatten wir nicht gerechnet“, freuen sich beide. Mitte Mai wurde der Platz gemeinsam festgelegt und schon kurz danach bauten die Waldarbeiter Hermann Guggemoos und Roland Hipp die Bänke.
Förster Heinl klärte schnell und unbürokratisch bei der Unteren Naturschutzbehörde, dass der Standort geeignet ist und „mit Unterstützung eines Baggers und vor allem der tatkräftigen Arbeit von Naturpark-Ranger Florian Heinl haben wir als Gemeinschaftswerk geschafft, das Waldklassenzimmer so schön herzurichten“, erzählt Jann Oetting.
Das Ergebnis kam bei den 22 anwesenden Schülerinnen und Schülern bestens an. Mit einem kleinen Programm rund um die Bedeutung des Mischwaldes und der Waldbewirtschaftung wurde das grüne Klassenzimmer von Grundschullehrer Dominik Bartenschlager eingeweiht.