Headerimage

Aus dem Hörsaal in den Wald

von links: Emil Hudler und Sarah Becker

Download

Bayerische Staatsforsten und Hochschule Weihenstephan-Triesdorf bieten duales Forststudium an

14. Juni 2019 - Die Ausbildung junger Försterinnen und Förster kann nicht nur im Hörsaal stattfinden, da sind sich Dr. Eric Veulliet, Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und Reinhardt Neft, Personalvorstand der Bayerischen Staatsforsten, einig. Praxisnahe Veranstaltungen und Exkursionen im Staatswald stehen deshalb schon lange auf dem Stundenplan der Forststudierenden an der HSWT in Freising. Nun wird die Kooperation zwischen Hochschule und Bayerischen Staatsforsten um ein besonderes Element erweitert: das duale Studium Forstingenieurwesen.

Im Oktober beginnt das neue Programm, in dem die Bayerischen Staatsforsten gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Forststudierenden die Möglichkeit bieten, in ihren vorlesungsfreien Zeiten Praxiserfahrung im größten Forstunternehmen Deutschlands zu sammeln. „Von der schweren Arbeit im Wald bis zum komplexen Management eines Forstbetriebs - die jungen Leute bekommen Einblicke in alle unsere Arbeitsfelder und lernen bayernweit die örtlichen Besonderheiten der Forstwirtschaft von den Alpen bis in die Rhön kennen.“ betont Neft. Das duale Studium verknüpft so die erlernte Theorie mit der erlebten Praxis.

„Wir merken laufend, wie wichtig die praktische Ausbildung für die Studierenden ist“, betont Petra Bauer, Leiterin des Bereichs Personal bei den Bayerischen Staatsforsten. „Wer neben der Theorie auch in der Praxis fit ist, tut sich mit dem Einstieg in die forstliche Arbeitswelt leichter. Hierbei wollen wir die Studierenden von nun an noch stärker fördern.“

Auch die finanzielle Unterstützung der dual Studierenden ist Teil des Konzeptes. 550,- € monatliche Vergütung zahlen die Bayerischen Staatsforsten sowohl während der Praxis- als auch während der Vorlesungsphasen. Außerdem werden die Studierenden bei ihrer jagdlichen Ausbildung von den Bayerischen Staatsforsten unterstützt.

Die Bewerbung um einen Platz im dualen Bachelorstudium Forstingenieurwesen bei den Bayerischen Staatsforsten ist für Forststudierende im zweiten Semester möglich. Der Einstieg in das duale Programm an der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der HSWT erfolgt dann im dritten Semester. Weitere Details werden auf der Homepage der Bayerischen Staatsforsten (www.baysf.de/karriere) bekanntgegeben.