Headerimage

Azubis treffen BaySF-Vorstand und übergeben „Schwedenfeuer“

Die Azubis präsentierten in Regensburg stolz die gefertigten Schwedenfeuer für den BaySF-Waldshop (v.l.n.r.): Florian Kraus, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Florian Weinberger, Vorstandsvorsitzender Martin Neumeyer, Quirin Vogl, Stellv. Betriebsleiter Markus Würstl und Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart (Foto: BaySF).

Download

August 2021, Regensburg/Bodenmais - „Gut ausgebildete Forstwirte sind die Basis unserer Arbeit mit dem Wald und bei einem naturnahen Waldbau mit verschiedenen Baumarten unverzichtbar“, sagt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl. „Ich freue mich über den Fleiß und die Motivation der Forstwirt-Lehrlinge unseres Forstbetriebs Bodenmais, die über den Winter aus heimischen Kiefern des Reviers Saldenburg 100 Schwedenfeuer angefertigt haben. Das sind der Länge nach eingeschnittene Stammstücke, die ähnlich wie eine Fackel abbrennen und wie ein Lagerfeuer Licht und Wärme liefern. Wir haben sie heute nach Regensburg an die Zentrale der Bayerischen Staatsforsten gebracht. Sie bereichern ab sofort das Angebot des BaySF-WebShops – neben Wildfleisch, Brennholz und weiteren spannenden Produkten wie Kochbücher und Brotzeitbretter aus Holz“, führt Forstbetriebsleiter Völkl weiter aus.

Vorstandsvorsitzender Martin Neumeyer und der Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation, Jan-Paul Schmidt, nahmen sich Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Azubis Florian Kraus, Quirin Vogl und Florian Weinberger sowie ihrem Ausbilder Paul Hilgart und dem stellvertretenden Forstbetriebsleiter Markus Würstl. Hier konnten die Azubis von ihren Erfahrungen in der Ausbildung berichten und im Gegenzug Informationen von „ganz oben“ erhalten. Dazu Azubi Quirin Vogl: „Toll, dass sich der „Oberste Chef“ so viel Zeit für uns genommen hat, um sich unsere Sicht der Dinge direkt anzuhören und mit uns zu diskutieren“!

 

Das Schwedenfeuer - ein echter Hingucker bei jeder Feier - ist ab sofort im Walshop der Bayerischen Staatsforsten verfügbar.