Headerimage

Baum fällt am Hammerrangen

Ganz oder teilweise abgestorbene Bäume bilden eine Gefahr für den Verkehr. Am so Hammerrangen müssen die gefährlichen Bäume daher gefällt werden. Foto: Joshua Gerstenmeier / BaySF

Download

23. Mai 2023, Freudenberg – Auf der Staatsstraße 2399, zwischen Freudenberg und Lintach, kommt es im Zeitraum vom 24.05.2023 bis voraussichtlich 26.05.2023 zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine mobile Ampelanlage. Grund hierfür sind Baumfällarbeiten gegenüber des Gemeindezentrums Freudenbergs.

Bäume die an der steilen Hangkante oberhalb der Staatsstraße stehen müssen gefällt werden, um die Sicherheit für den Verkehr zu gewährleisten. Grund ist der schlechte Zustand der Bäume viele – vor allem Buchen – sind ganz oder teilweise abgestorben und drohen den Verkehr durch plötzliches und unkontrolliertes Herabfallen erblich zu gefährden. Durch die vorhandene sehr steile Hanglage kommt es in der Fachsprache zu sogenannte potenziellen Megagefahren, die zeitnah beseitigt werden müssen.

Da es sich bei dem oberhalb der Straße liegenden Staatwald um einen schützenswerten Waldbestand handelt, setzen die Bayerischen Staatsforsten Forstbetrieb Schnaittenbach auf eine besonders schonende Arbeitsmethode. Die gefährlichen Bäume werden mittels der kleinen bodenschonenden und funkgesteuerten Spezialraupe „Moritz“ mit Seilwinde kontrolliert zu Fall gebracht. Im Anschluss werden die Bäume nicht aufgearbeitet, sondern bleiben als Habitat für Insekten, Vögel und Pilze im Ganzen im Wald. So leisten auch die toten Bäume noch einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Artenschutz.