BaySF-Jagdschützen-Team auf SILBER abonniert
Zum 4. Mal in Folge: BaySF-Mannschaft wird Vize-Landesmeister im Jagdlichen Schießen
Bockenberg/Bad Abbach. „Wir sind quasi seit 4 Jahren auf Silber abonniert“, so Hermann S. Walter, Forstbetriebsleiter in Ottobeuren. Was bedeutet das: Zum zehnten Mal seit 2013 hat sich das „BaySF-Jagdschützen-Team“ an den Bayerischen Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen beteiligt – und neunmal standen die „Förster“ auf dem „Treppchen“, je dreimal Platz 3 und Platz 2, im Jahr 2016 sogar Platz 1 in der Mannschaftswertung.
„Da haben wir Förster uns ja wacker geschlagen, zumal wir keine versierten Wettkampfschützen sind und überwiegend mit unseren normalen Jagdwaffen geschossen haben“, ergänzt Daniel Zippert, Forstbetriebsleiter in Hammelburg.
Neunmal fand die Landesmeisterschaft in Amerdingen/Lkr. Dillingen statt, dieses Jahr völlig neu am Bockenberg/Bad Abbach. Vielleicht war ja das und die sehr knappe Veröffentlichung der Veranstaltung durch den Bayerischen Jagdverband der Grund, dass insgesamt in diesem Jahr (nur) 59 Einzelschützen und 8 Mannschaften am Start waren, um sich in verschiedenen Kugel- und Schrotdisziplinen zu messen.
„Egal,“ meint Hubert Weikhart Junior aus dem FB Allersberg, „ich bin diesmal neu dabei, und es hat riesig Spaß gemacht – wir Förster haben mehr als 10 % der Teilnehmer gestellt – das soll uns mal erst einer nachmachen!“
Der „Organisator im Hintergrund“, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl aus Bodenmais, hat noch ein Bitte: „Die BaySF-Mannschaft würde sich übrigens über kollegiale Verstärkung sehr freuen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen der genannten Mannschaftsmitglieder! Gut Schuss!“.
Hintergrund:
Das jagdliche Schießen ist eine Kombination aus Büchsen- und Flintenschießen. Insgesamt werden 20 Schuss Kugel abgegeben und 30 Wurftauben beschossen.
Büchsendisziplinen
- 5 Schüsse auf die Rehbockscheibe auf 100 m, Anschlag stehend angestrichen
- 5 Schüsse auf die Scheibe „Stehender Überläufer“ auf 100 m, Anschlag stehend freihändig
- 5 Schüsse auf die Fuchsscheibe auf 100 m, Anschlag liegend freihändig
- 5 Schüsse auf den laufenden Keiler auf 50 m, Anschlag stehend freihändig
Flintendisziplinen
- 15 Traptauben
- 15 Skeettauben mit Doubletten auf Stand 2, 6 und 7
In der Wertung des Büchsenschießens sind je Schütze (1 Ring = 1 Punkt) 200 Punkte möglich, in der Wertung des Flintenschießen je Schütze (1 Wurftaube = 5 Punkte) 150 Punkte. Danach kann eine Mannschaft im kombinierten Büchsen-/Flintenschießen viermal 350 = 1.400 Punkte, ein Einzelschütze 350 Punkte insgesamt erreichen.
Eine Mannschaft im kombinierten Schießen besteht aus bis zu 6 Schützen, von denen die 4 besten Schützen für das Mannschaftsergebnis gewertet werden.