Die Waldbibliothek im Senkele

Poesie, Satire, Kurzgeschichten, Autorenlesungen und Musicals

11.07.2024, Sonthofen/Roßhaupten – Poesie, Satire, Kurzgeschichten, Autorenlesungen und jetzt auch Musicals: Die Waldbibliothek im Naturschutzgebiet Senkele bei den Bayerischen Staatsforsten sucht wahrscheinlich bayernweit ihresgleichen.

Im Waldhaus Senkele an der Lobach bietet die Waldbibliothek seit Mai 2016 eine Symbiose aus Natur und Kunst an. Unterstützt wird dieses Kleinod von den Bayerischen Staatsforsten, vom Theater- und Kulturverein Füssen e.V., dem Walderlebniszentrum Ziegelwies und der Sing- und Musikschule Füssen e.V. Die schöne Forsthütte, die früher Waldarbeitern Zuflucht bot, liegt am Naturpfad Senkele, auf den Besucherinnen und Besucher viel Interessantes und Wissenswertes über Wald, Holz, Wasser und Geologie erfahren können, aber auch große Klassiker finden. Der Pfad und die Waldflächen rund um das Waldhaus werden von den Bayerischen Staatsforsten Sonthofen betreut und gepflegt.

Forstbetriebsleiter Jann Oetting meint stolz: „Die Waldbibliothek ist ein einzigartiges Kulturgut im Sulzschneider Wald im Distrikt Senkele. Mitten im Wald in vielfältige Kultur einzutauchen, ist eine wunderbare Kombination und spricht alle Sinne an.“

Die Organisation und Leitung des Kulturangebots übernehmen zwei Künstler aus der Heimat: Die Theaterwissenschaftlerin M.A. Miriam Dunja Berraissoul und der Musiker und Jäger John Arthur Westerdoll. Durch deren ehrenamtliches Engagement war es zuletzt sogar möglich, ein Musical zu inszenieren. Zusammen mit dem Kinderchor von St. Mang in Füssen unter der Leitung von Helene von Rechenberg brachte ein Ensemble aus zehn Kindern im Alter von 5-12 Jahren den „Ritter Rost“ auf die Bühne.

Für John Westerdoll ist der Wald mehr als 1.000 Bäume oder eine Joggingrunde: „Wir wollen eine Begegnungsstätte sein, in der Kunst und Kultur, Bildung, Erholung und Kontemplation zueinander finden.“

Die Waldbibliothek liegt an einem Erlebnisspielplatz am nördlichen Fuße des 1047m hohen Senkelekopfes, dort wo sich die alten Waldwege von Roßhaupten, Seeg und Hopfen kreuzen.

Besuchen kann man die Waldbibliothek jeden letzten Sonntag im Monat von 11 bis 17 Uhr, außer an Feiertagen und bei riskanten Wetterlagen wie Sturm und Gewitter.

Revierleiter Johannes Nachbar, der für die Bayerischen Staatsforsten den Distrikt Senkele pflegt und in dessen Revier der Organisator John Arthur Westerdoll auch jagdlich aktiv ist, empfiehlt: „Die Waldbibliothek ist ein echter Geheimtipp und eine Wanderempfehlung des Forstbetriebs Sonthofen für alle Naturfreunde, Kunst-, Musik- und Literaturliebhaber.“