Headerimage

Fertigstellung einer neuen Wetterschutzhütte in Sailaufer Forst

Forstbetriebsleiter Joachim Keßler und Bürgermeister Michael Dümig aus Sailauf vor der neuen Hütte (Foto: BaySF).

Download

18. Mai 2020, Heigenbrücken - Am sogenannten Streitplatz zwischen Sailauf und Heigenbrücken im Staatswald steht nun eine weitere Wandererhütte. In den vergangenen Wochen hat die Zimmerei Kunkel, Waldaschaff das rund 20.000 Euro teure Projekt, querfinanziert aus Mittel des Freistaats Bayern, Forstverwaltung umgesetzt.

Die Hütte entstand auf Initiative von Herrn Bürgermeister Michael Dümig aus Sailauf (auf dem Bild rechts). Dümig und der zuständige Forstbetriebsleiter, Joachim Keßler liessen es sich trotz Abstandgebot nicht nehmen die frisch erstellte Hütte zu inspizieren und freuen sich: „Ein echter Hingucker am Streitplatz!“ Die Hütte werte die Naherholung im Wald rund um Sailauf weiter auf, so Keßler weiter.

Der Holzbau aus Nadelholz bietet Wandernden oder auch Radfahrerinnen und Radfahrern an einem bekannten Wegekreuz im Nordspessart nun die Möglichkeit zu Rasten oder sich bei Schlechtwetter unterzustellen. Die Hütte wird mit einer Sitzgruppe und einer Informationstafel ausgestattet. Das Modell lehnt sich an die vom Naturpark vorgegebene Baureihe von Schutzhütten an, die überall im Naturpark Spessart entstehen sollen. Ein offizielles Eröffnungsfest wird noch nachgeholt, so der Bürgermeister Dümig.