„Film ab“ beim Forst
Youtube-Serie über Azubis beim Forstbetrieb Fichtelberg
24. Januar 2020, Fichtelberg – Zwei angehende Forstwirte beim Forstbetrieb Fichtelberg sind Teil der Youtube-Serie „Forstwirte im Einsatz“, die die ersten Schritte ihrer Ausbildung filmisch begleitet. Mit dabei sind noch weitere Forst-Azubis aus dem Allgäu und aus Rheinland-Pfalz.
Kamera läuft! – Und Action! Jonas Fischer aus Kirchenlamitz und Vince-Robin Zirkel aus Hausen bei Forchheim machen die Motorsäge startklar. Nichts Ungewöhnliches für zwei Auszubildende bei den Bayerischen Staatsforsten, die Forstwirt werden wollen. Bei den beiden laufen allerdings Filmkameras mit und erfassen alles, was sich in ihrem Sichtfeld ereignet. Und da ereignet sich viel! Interessantes, lustiges und auch alltägliches. Die beiden jungen Männer sind Teil eines Filmprojekts, bei dem der Werdegang von angehenden Forstwirten über ein ganzes Jahr in fast allen Lebenslagen dokumentiert wird. Im Wald, bei Lehrgängen, in der Kantine, ja selbst im Schlafzimmer sind die Kameras mit dabei und zeichnen ein authentisches Bild von den Erlebnissen der jungen Leute beim Forst. Neben Jonas und Vince werden dazu noch Azubis am Forstbetrieb Sonthofen und in Rheinland-Pfalz gefilmt. Die meisten Aufnahmen stammen von Action-Kameras, kleinen robusten Geräten, die die Jungforstwirte auf den Helm montieren oder am Körper tragen. Ab und zu besucht sie auch ein professionelles Filmteam, das sie mit weiteren Aufnahmen unterstützt. Die Profis übernehmen auch Schnitt und Vertonung der Aufnahmen und stellen die Video-Clips ins Internet.
Wie kommt die Filmerei beim Ausbilder Korbinian Scherm an? Er ist Forstwirtschaftsmeister beim Forstbetrieb Fichtelberg und kümmert sich um die jungen Kollegen. Für ihn ist die Kamera kein Problem – im Gegenteil. „Unserem ganzen Ausbildungsteam macht die Aktion einen Riesenspaß, das bringt jede Menge Abwechslung in den Alltag. Die Videoclips geben actionreich und witzig Einblick in das Berufsbild Forstwirt. Und sie zeigen, dass es bei unserer Ausbildung nicht immer ganz ernst zugeht.“
Was waren denn bisher die Höhepunkte? Die beiden „Kameramänner“ überlegen nur kurz: „…als Dein Bett im Internat der Berufsschule vor laufender Kamera durchgebrochen ist.“ neckt Jonas seinen Kollegen Vince. Der kontert sofort:“…oder als Du auf der Bierbank eingeschlafen und runtergefallen bist. Das war auch gut!“
Wöchentlich filmen die Azubis ein bis zwei Stunden, was dann schnell und abwechslungsreich geschnitten und mit entsprechender Musik vertont wird. So entstehen fünf bis zehn Minuten lange Videoclips, die im Internet bei Youtube unter dem Titel „Forstwirte im Einsatz“ zu finden sind. Die ersten Folgen sind schon fertig. Mal sehen, was Jonas und Vince in den nächsten Wochen noch so alles erleben.