Grüner Strom für die Region Donau-Ries

Neuer Windpark im Staatswald versorgt künftig 17.000 Haushalte

Regensburg, 23. Juli 2024 – Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) arbeiten weiterhin mit Hochdruck am Ausbau der Windenergie im Staatswald: Für fünf Windenergieanlagen (WEA), die im Landkreis Donau-Ries entstehen, wurde nun der Pachtvertrag zwischen der Betreiberfirma und den BaySF unterzeichnet.

Der Bau des neuen Windparks ist im April vom Landratsamt Donau-Ries genehmigt worden, die Standorte der Anlagen werden im Staatswald zwischen den Gemeinden Holzheim und Thierhaupten liegen. Bei einem der fünf Windräder haben sich die ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger in Form einer Bürgerenergiegenossenschaft beteiligt. Das bedeutet, dass die Mitglieder der Genossenschaft finanziell direkt von den Erträgen der Windkraftanlage profitieren. Errichten und betrieben wird die Anlagen die Betreibergesellschaft Uhl Windkraft.

„Ein weiterer wichtiger Schritt ist gemacht worden, um die Region Donau-Ries mit grünem Strom zu versorgen. Ich freue mich, dass der Ausbau der Windenergie auf den Flächen der Staatsforsten so zügig voranschreitet“, so der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Staatsforsten, Martin Neumeyer.

Noch in diesem Jahr werden die entsprechenden Flächen für den Bau vorbereitet. Im Laufe des kommenden Jahres werden die Anlagen errichtet und 2026 sollen sie ans Netz gehen. Die modernen Windenergieanlagen des Herstellers Vestas leisten unter Volllast einen Stromertrag von etwa 60 Mio. Kilowattstunden und liefern somit künftig grünen Strom für ca. 17.000 Haushalte in der Umgebung.

Auf den Flächen der Bayerischen Staatsforsten befinden sich aktuell bereits 101 Windenergieanlagen in Betrieb. Im Moment sind 31 Standortsicherungsverträge abgeschlossen, die mittelfristig Kapazität für bis zu 138 weitere Windenergieanlagen bieten. Im Landkreis Amberg-Sulzbach läuft im Moment das Auswahlverfahren für einen weiteren Standort für bis zu vier Windräder.

Aktuelle Auswahlverfahren für neue Anlagen werden laufend auf der Webseite der BaySF veröffentlicht: www.baysf.de/windenergie