„Ich würde es immer wieder tun“ – 40 Jahre Waldarbeit
21. Januar 2022, Sonthofen – Kajetan Weixler ist sich sicher: „Ich würde es immer wieder tun und kann jedem den Beruf empfehlen!“. Vor nunmehr 40 Jahren hat Kajetan Weixler sich für den Wald als Arbeitsplatz entschieden.
Nach Abschluss einer Schreinerausbildung überwog die Liebe zum Wald und der Arbeit an der frischen Luft. Darum hat sich Kajetan Weixler beim damaligen Forstamt Kempten im Mai 1982 als Waldarbeiter beworben. 1986 legte er die Prüfung zum Forstwirt ab und erlangte sogar das Leistungsabzeichen in Gold für die beste Prüfung des Jahrganges.
Seither war Kajetan Weixler in den Staatswäldern im Oberallgäu als Forstwirt und Vorarbeiter zur Stelle, wenn es Holz zu ernten, junge Bäume zu pflanzen, Jungbestände zu pflegen oder sonstige Arbeiten zu erledigen gab. Mit großer Leidenschaft hat er sich auch bei der Ausbildung von jungen Forstwirten engagiert und konnte hier sein umfangreiches Fachwissen und manche praktischen Tricks an die Auszubildenden weitergeben. „Kajetan Weixler wurde im Laufe der Zeit quasi der berufliche Vater vieler junger Waldarbeiter“, schmunzelt Jann Oetting Leiter des Forstbetriebs Sonthofen und fährt fort: „Sein großes Talent konnte er in der Ausbildung ausgesprochen gut einsetzen. Sie werden uns fehlen!“. Weixler bedankt sich und blickt zurück: „Bei der Waldarbeit gab es sehr viele gute Entwicklungen, vor allem bei der Sicherheit und Technik! Ohne die könnten wir nicht nach so langer Zeit immer noch mit Freude im Wald arbeiten“.
Nach 40 Jahren läuft nun seine aktive Zeit bei den Bayerischen Staatsforsten aus und beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Forstbetriebsleiter Jann Oetting und Servicestellenleiter Wolfgang Lerner bedanken sich mit einem Geschenkkorb für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für den Ruhestand wünschen ihm alle Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Staatsforsten Sonthofen noch viele gesunde Jahre mit Zeit für seine vielfältigen Hobbies.