Kinder erkunden den Wald
Rothenbuch, 20. Oktober 2015 - 24 Kinder aus Rothenbuch haben zusammen mit dem Revierleiter Jan Sicking sowie Waldarbeiter Sven Vollhaber den Wald rund um Rothenbuch erkundet. Dabei ging es in spielerischer Art um die vielfältigen Zusammenhänge und Besonderheiten, die den von den Bayerischen Staatsforsten gepflegten Wald ausmachen.
Susanne Stahl, die als Lehrerin die Exkursion organisiert hatte, sagte: „Vielen Dank, dass Sie uns die interessante Waldführung ermöglicht haben. Herr Sicking und Herr Vollhaber haben das toll gemacht. Die Kinder konnten viel mitnehmen!“
Zahlreiche, teilweise schwierige Fragen wurden geklärt: Wer lebt alles im und von unserem Wald? Was ist zu Hause alles aus Holz? Woher kommt das Holz? Wer braucht alles Bäume? Und wie können wir den Wald schützen und pflegen? „Es ist wichtig, dass unsere Kinder ihren Wald kennen und lieben. Denn wenn sie seine Besonderheiten kennen, werden sie ihn auch entsprechend schützen!“ ist Forstbetriebsleiter Jann Oetting überzeugt. „Besonders freut mich, dass es für die Kinder einleuchtend ist: Es ist gut, unseren Wald nachhaltig zu nutzen – denn dabei pflegen wir unseren Wald wie wir ihn kennen und schützen gleichzeitig Wälder auf der ganzen Welt!“