Headerimage

Nachwuchs bei Sonthofener Staatsforsten

Von links: Forstbetriebsleiter Jann Oetting, Forstwirt-Azubi Mathias Thannheimer, Forstwirt-Azubi Aron Haye, Ausbilder Forstwirte Andreas Ebert, Personalratsvorsitzender Gerhard Briechle, Büro-Azubi Eva-Maria Simunic, Forstwirt-Azubi Matthias Weiler, Ausbilder Büro Thorsten Wohlt, es fehlt Forstwirt-Azubi Jakob Wiedemann (Foto: Rainer Ruf, BaySF)

Download

Sonthofen, 18.12.2018 – Im Rahmen der turnusgemäßen Personal- und Betriebsversammlung konnte Betriebsleiter Jann Oetting neue Mitarbeiter in seinem Team begrüßen. Durch die Einstellung von jungen Forstwirten und Auszubildenden verjüngt sich die Mannschaft deutlich.  

Zweimal im Jahr trifft sich die Belegschaft des Forstbetriebes Sonthofen zur Personal- und Betriebsversammlung. Die rund 50 Forstwirte, Forstwirtschaftsmeister, Berufsjäger, Förster und Büroangestellte arbeiten am Betriebssitz in Sonthofen oder in den acht Revieren von Oberstdorf bis zum Allgäuer Tor bzw. von Lindau bis zum Auerberg. Sie betreuen und bewirtschaften rund 18.000 ha Staatswald und Offenland in dieser Region.  

Bei der diesjährigen Herbstversammlung berichtete zunächst Personalratsvorsitzender Gerhard Briechle über die Aktivitäten der örtlichen Personalvertretung. Betriebsleiter Jann Oetting und sein Stellvertreter Tobias Ochs nutzten die Gelegenheit über das aktuelle Betriebsgeschehen zu referieren und gaben einen Ausblick auf die anstehenden Arbeiten im nächsten halben Jahr. Die Rahmenbedingungen für die Forstbranche sind derzeit äußerst schwierig. Große Schadholzmengen durch Borkenkäfer und Sturmschäden in ganz Mitteleuropa belasten den Holzmarkt. Die Bayerischen Staatsforsten reduzieren deshalb bayernweit Ihren Holzeinschlag im laufenden Geschäftsjahr deutlich. Dies wirkt sich entsprechend negativ auf das Betriebsergebnis aus. Auch der Forstbetrieb Sonthofen wird seinen Einschlag um ca. 15.000 Festmeter reduzieren, das entspricht 15%.  

Erfreulicheres gibt es zum Personal zu berichten. So kann Sonthofens Staatsforsten-Chef Jann Oetting drei neue Forstwirte in seinem Team begrüßen. Jonas Echle, Jonas Wechs und Simon Willer haben diesen Sommer am Nachbarbetrieb Ottobeuren erfolgreich Ihre Ausbildung zum Forstwirt abgeschlossen und arbeiten seit September am Forstbetrieb Sonthofen. Ganz besonders freuen sich Oetting und Personalratsvorsitzender Briechle, dass der Forstbetrieb seit September 2017 selbst wieder Forstwirte ausbilden kann. Vier junge Burschen sind im ersten und zweiten Ausbildungsjahr, auch nächstes Jahr stehen drei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Zudem hat der Betrieb seit September eine Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Jann Oetting: „Man sieht, dass bei uns die Verjüngung nicht nur im Wald, sondern auch beim Personal funktioniert.“