Neuausweisung des Naturwaldreservats „Köchelwälder“ im Murnauer Moos
Staatsministerin Kaniber zu Besuch am Forstbetrieb Oberammergau
09. Mai 2022, Murnau - Am 6. Mai 2022 stellte Forstministerin Michaela Kaniber das 130 ha große Naturwaldreservat (NWR) „Köchelwälder im Murnauer Moos“ offiziell unter den Schutz des Waldgesetztes. Es handelt sich dabei um einzigartige Waldinseln mitten im größten Alpenrandmoor Mitteleuropas. Nicht nur naturschutzfachlich besonders wertvoll. Das neue Naturwaldreservat ist auch deshalb einmalig, weil es mit dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, dem Markt Murnau, dem Bund Naturschutz und den BaySF erstmalig ein Zusammenschluss von vier kommunalen, verbandlichen und staatlichen Waldbesitzern/Waldbewirtschaftern ist, der gemeinsam Flächen für ein neues Naturwaldreservat bereitstellt.
Im Forstbetrieb Oberammergau gibt es mit der Neuausweisung damit nun 7 Naturwaldreservate. Zusammen mit den seit 2021 ausgewiesenen sog. Naturwaldflächen kann der Forstbetrieb Oberammergau über 11.000 ha vorweisen, die der natürlichen Entwicklung überlassen sind und in denen keine Bewirtschaftung und Holznutzung mehr stattfinden, damit sie zu einen Urwald von morgen werden können.
Seit 1978 wurden 167 Naturwaldreservate (NRW) mit einer Fläche von 7.700 ha ausgewiesen. Weitere Informationen zu den. Naturwaldreservaten in Bayern finden Sie auf der Website der Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft unter www.naturwaldreservate.de,