Headerimage

Neue Auszubildende für den Wald

Schon am ersten Tag der Ausbildung zu Schabernack aufgelegt: Umut Gürses (links) und Alexander Schirbel (rechts), die neuen Forstwirt-Azubis bei den Bayerischen Staatsforsten mit ihrem Ausbilder Korbinian Scherm vom Forstbetrieb Fichtelberg (Foto: BaySF/Martin Hertel).

Download

Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt zwei neue Azubi

02. September 2020, Fichtelberg - Am 1. September haben am Forstbetrieb Fichtelberg zwei junge Männer ihre Berufsausbildung zum Forstwirt begonnen. Insgesamt werden am Forstbetrieb nun acht zukünftige Forstwirte ausgebildet. Schon ist er um, der erste Tag für die beiden neuen Azubi am Forstbetrieb Fichtelberg. Vor kurzem noch konnten Umut Gürses aus Sparneck und Alexander Schirbel aus Bad Berneck ihre letzten Ferientage genießen. Seit gestern heißt es für die beiden: Treffpunkt früh um sieben Uhr bei der Ausbildungswerkstatt des Forstbetriebs Fichtelberg. Der erste Tag verging noch mit Kennenlernen der neuen Kollegen und Empfang der typischen orange-grünen Sicherheitskleidung der Forstwirte bei den Bayerischen Staatsforsten. Jetzt beginnt die Ausbildung zum Forstwirt. Drei Jahre lernen die beiden jungen Männer in den Wäldern rund um Fichtelberg, am Forstlichen Bildungszentrum bei Nürnberg und an der Berufsschule in Neunburg v.W.

"Unsere Aufgabe als Bayerische Staatsforsten ist es nicht nur, Bäume zu fällen oder Naturschutzarbeiten zu verrichten", erläuterte Korbinian Scherm, Forstwirtschaftsmeister und Ausbilder am Forstbetrieb Fichtelberg bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter. "Für uns ist es ebenso wichtig, dass wir für die Menschen in der Region da sind. Deshalb bieten wir hier im ländlichen Raum attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen.

"Trotz der Mechanisierung im Wald hat der Beruf des Forstwirtes weiterhin gute Aussichten. Denn für die vielfältigen Aufgaben bei der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes werden auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

"Auch im nächsten Jahr werden wir am Forstbetrieb Fichtelberg wieder Ausbildungsplätze für angehende Forstwirte anbieten" so Korbinian Scherm. "Die ersten Interessenten haben bei uns schon ihre Bewerbung abgegeben."