Neue Lärchenholzbänke an der 8er Lacke – gewidmet dem nachträglichen Olympia- Gold
Forstbetrieb München, 16. Oktober 2024 – Naturfreunde und Erholungssuchende dürfen sich freuen: An der idyllischen 8er Lacke, in der Nähe des Parkplatzes „Link geräumt“, stehen ab sofort zwei neue Sitzbänke aus Lärchenholz bereit. Gesponsert wurden sie vom Deutschen Skiverband, der damit nicht nur den Naturliebhabern, sondern auch seinen erfolgreichen Athleten eine besondere Ehre erweist.
Simon Schempp, ehemaliger DSV-Biathlet, holte bei den Olympischen Spielen 2014 im Staffelwettbewerb zusammen mit seinem Team die Silbermedaille. Zehn Jahre später könnte nun Gold winken - aufgrund der Dopingvergehen des russischen Siegstaffelläufers Jewgeni Ustjugow. Bei der feierlichen Eröffnung der neuen Parkbänke am 15. Oktober durch Simon Schempp wurden diese kurzerhand dem möglichen nachträglichen Olympia-Gold gewidmet, versehen mit einem kleinen Erinnerungsschild.
Bereits seit vielen Jahrzehnten setzt sich der Deutsche Skiverband gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport für gesunde Waldökosysteme im Berg- und Wintersportbereich ein. Seit kurzem nun auch in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten. Nach der Einweihung packten nun rund 13 Mitglieder des Deutschen Skiverbandes, darunter auch Simon Schempp, bei einer Biotoppflegeaktion des Forstbetriebs München tatkräftig mit an. Mit Handsägen und Astscheren entfernten sie vorsichtig junge Bäume, die unter den alten, wertvollen Eichen wuchsen, um den Lebensraum dieser beeindruckenden Bäume zu erhalten. Der Einsatz von Maschinen wäre hier nicht möglich gewesen, da sie das empfindliche Wurzelwerk der Eichen hätten beschädigen können. Durch das Entfernen der jungen Bäume gelangt wieder mehr Licht auf den Waldboden, was das Wachstum von Blumen fördert und wichtige Offenlandinsekten wie Bienen anzieht. Auch seltene Käferarten, wie der Eremit, profitieren von den verbesserten Bedingungen und finden weiterhin einen geschützten Lebensraum bei den alten Eichen.
Der Forstbetrieb München bedankt sich herzlich beim Deutschen Skiverband für die tatkräftige Unterstützung und wünscht allen Besuchern viel Erholung auf den neuen Bänken!