Neues im Weltwald Freising - der Asien-Garten
18. Juni 2020, Freising - Die drei Gärten der Kontinente laden zu einer Reise ein, durch die Heimatländer der Weltwald-Bäume in Amerika, Europa und Asien. Und zwar im Weltwald Freising der Bayerischen Staatsforsten.
In diesem Jahr wurde als dritter der Asien-Garten fertiggestellt. Ganz nah an einem keinen Weiher ist damit ein Platz entstanden, der die Besucher durch den Zauber ostasiatischer Architektur und Gartenkunst in Ihren Bann zieht. Eine Wiese und Felsblöcke am Wasser bieten Raum zum Pause machen, Entspannen und Genießen.
Von der zentralen Pagode aus öffnet sich der Blick nach Osten und Westen in ein Wiesentälchen. Dem entsprechend wird das farblich auffallenden Gebäude von ferner gelegenen Standpunkten als Blickfang wahrgenommen. Die Mitte des Gartens kann durch zwei Zugänge erreicht werden, einmal indem man das Mondtor durchschreitet, einmal indem man die rote Brücke überquert.
Die Dachform der Pagode mag an chinesische Bauten erinnern. In Anlehnung an die japanische Zen-Tradition ist der Innenraum jedoch vollkommen schmucklos und leer gehalten. Ein idealer Ort zur Meditation.
Hier erfahren Sie mehr zum Weltwald Freising!