Schulwald im Forstbetrieb Ebrach eröffnet
Im Revier Burgwindheim von Revierleiter Andreas Friedel wurde am vergangenen Montag ein neuer „Schulwald“ eröffnet. 150 Teilnehmer, darunter 120 Kinder, feierten die Einweihung mit vielen kleinen Waldaktionen. Landrat Johann Kalb, Schirmherr des Schulwaldes Schlüsselfeld lobte das große Engagement aller Beteiligten an dem Gemeinschaftsprojekt Schulwald. Die eigens für den Schulwald erweiterte Hütte bietet nun für mehrere Klassen Platz, um auch bei schlechtem Wetter den Wald nutzen zu können. Der Schulwald befindet sich im Staatswald entlang des Walderlebnispfades.
Um einen solchen Ort zu erschaffen „braucht es engagierte Förster wie Andreas Friedel (BaySF) und Benjamin Göbel (AELF Bamberg), die die Sache mit Fachverstand in die Hand nehmen und den Grundschulen zur Seite stehen“, so Reinhold Hoffmann, Rektor der Volksschule Schlüsselfeld.
Unterstützt werden die Schulwälder von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, deren Landesverband Bayern die Aktion auch begründet hat. Derzeit gibt es 50 aktive Schulwälder, die in einem „Netzwerk Waldpädagogik Bayern“ zusammengefasst sind.