Sperrung des Uferpfads im Waldnaabtal
23. August 2024, Waldsassen – Der Uferpfad zwischen Windischeschenbach und der Blockhütte ist vom 28.08.2024 bis zum 06.09.2024 aufgrund von Holzerntemaßnahmen gesperrt. Die bewaldeten Osthänge der Waldnaab sind vom Borkenkäfer befallen. Die absterbenden Bäume direkt oberhalb des stark frequentierten Uferpfads müssen zur Sicherheit der Naturbesucher und zur Vermeidung einer weitreichenden Ausbreitung des Borkenkäfers in dem Waldgebiet entnommen werden.
Das wunderschöne Waldnaabtal ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturfreunde von Nah und Fern. Ein besonderes Highlight ist der Uferpfad, der sich am Fuße der steilen Waldnaabhänge durch eine abwechslungsreiche Szenerie schlängelt. Doch den Wäldern, die Waldbewohnern wie Waldbesuchern zugleich Schatten spenden, geht es schlecht.
Dieses harte Urteil muss Revierförster Matthias Gibhardt, der für die Wälder im Waldnaabtal zuständig ist, fällen. Obwohl in seinem Revier bereits seit über 30 Jahren kräftig an einem zukunftsfähigen Mischwald gearbeitet wird, spielt die Baumart Fichte immer noch eine große Rolle in der Zusammensetzung seiner Wälder. Und gerade diese Baumart leidet stark unter den klimatischen Veränderungen und dem daraus resultierenden Borkenkäferbefall.
So stellte der zuständige Revierleiter diesen Sommer direkt oberhalb des beliebten Uferpfads mehrere vom Borkenkäfer befallene Baumgruppen fest. Das Gelände ist teilweise sehr steil. Schroffe Felsvorsprünge wechseln sich mit steilen felsblocküberzogenen Hangtälern ab. Diese Gegebenheiten stellen für den Bewirtschafter eine große Herausforderung dar. Doch an einer Entnahme führt zur Eindämmung des Befalls und zur Sicherheit des unterhalb liegenden Pfads kein Weg vorbei.
Aufgrund der Lage im Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet erfolgte vorab eine Abstimmung mit den zuständigen Naturschutzbehörden. Unter größtem Zeitdruck organisierte die Servicestelle des Forstbetriebs Waldsassen eine Firma, die sich auf solch schwieriges Gelände spezialisiert hat. Ein intensives und gut koordiniertes Zusammenwirken von Mensch und Maschine, das mittels Seilunterstützung die befallenen Bäume aus dem unwegsamen Gelände bringt, wird am kommenden Mittwoch, den 28. August die Arbeit im Waldnaabtal aufnehmen.
Da während der Arbeitsmaßnahmen akute Lebensgefahr auf dem unterhalb liegenden Abschnitts des Uferpfads zwischen Windischeschenbach und der Blockhütte herrscht, bitten wir um Ihr Verständnis, dass der Wanderweg während der Holzerntemaßnahmen gesperrt ist. Die Holzerntemaßnahmen dauern planmäßig bis zum 6. September an. Eine Umleitung über die parallellaufende Forststraße wird ausgeschildert.
Das Team des Forstbetriebs Waldsassen arbeitet mit voller Einsatzbereitschaft an der Bekämpfung des Borkenkäfers. Wie bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass auch die Wälder des Waldnaabtals auch in den kommenden Jahren und Jahrzenten noch Waldbewohnern wie Waldbesuchern Schatten spenden werden.
Weitere Informationen über den Forstbetrieb finden Sie auf unserer Website: https://www.baysf.de/waldsassen