Headerimage

Stille Wälder®: Neuer Naturfriedhof im Markt Schnaittach in der Metropolregion Nürnberg

Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie auf die Homepage der Stillen Wälder®! (Bild: Logo Stille Wälder®/BaySF).

Download

Es herbstelt in den Stillen Wäldern® - Die Dekoration übernimmt hier das ganze Jahr die Natur. (v.l.n.r.) Bernd Vetter, Frank Pitterlein, Harald Schiller (Foto: BaySF).

Download

Letzte Ruhe im Grünen

In der Gemeinde Markt Schnaittach wird im Bereich der Windburg oberhalb von Osternohe der zweite Naturfriedhof der Bayerischen Staatsforsten entstehen. Der Markt Schnaittach und die Bayerischen Staatsforsten haben dazu eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Die Eröffnung des ersten Naturfriedhofes der Bayerischen Staatsforsten in der Metropolregion Nürnberg soll schon im nächsten Jahr stattfinden.

23. November 2020, Schnaittach - Die letzte Ruhe in der Natur: Immer mehr Menschen wünschen sich nachdem Tod eine Ruhestätte im Grünen. Künftig wird genau das im Markt Schnaittach möglich sein. Im Staatswald „Königsholz“ an der Ortsverbindungsstraße von Osternohe nach Entmersberg wird schon bald ein Naturfriedhof entstehen. Der Bürgermeister des Marktes Schnaittach, Frank Pitterlein, betont: „Wir freuen uns, dass der Markt Schnaittach Vorreiter für die Region ist. Die Fläche nahe der Windburg ist ein absolutes Idyll und wird durch das Projekt „Stille Wälder®“ aufgewertet und dauerhaft erhalten. Dieser wunderbare Wald in herrlicher Natur wird damit ganzjährig allen Besuchern in besonderer Weise zugänglich gemacht.

"Die Kooperationsvereinbarung hat der Markt Schnaittach mit den Bayerischen Staatsforsten geschlossen, diese werden den Naturfriedhof unter der Bezeichnung „Stiller Wald Königsholz" betreiben. Der Markt Schnaittach und die Bayerischen Staatsforsten werden nun die planungs- und genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen für den Naturfriedhof schaffen. Für den Vertreter der Staatsforsten, Bernd Vetter, bildet die Kooperation mit dem Markt Schnaittach den Auftakt für ein besonderes Projekt: „Wir folgen hier einem Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Immer mehr Menschen wollen in der Natur beigesetzt werden. Diese Möglichkeit schaffen wir jetzt auch in dieser schönen Region.

“In den Naturfriedhöfen der Bayerischen Staatsforsten wird die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen aus heimischem Holz beigesetzt. Die Waldflächen bleiben in ihrer Natürlichkeit erhalten, die Grabpflege übernimmt die Natur.

Im Markt Schnaittach wird die naturbelassene Naturfriedhofsfläche mit einem Andachtsplatz, Ruhebänken und zwei kleinen Parkplätzen ausgestattet. Diese Einrichtungen stehen den Angehörigen ebenso wie allen anderen Waldbesuchern ganzjährig während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Naturfriedhöfen der Bayerischen Staatsforsten finden Sie auf der Homepage www.stillewaelder.de.