Waldabenteuer mit dem Förster
16. August 2023, Unterebersbach – 16 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aus Unter- und Oberebersbach trafen sich am Montag, den 14.08.2023 am Waldspielplatz Hohenroth zu einem „Waldabenteuer mit dem Förster“ im Rahmen des Ferienprogrammes der NES-Allianz.
Revierleiter André Schönfeldt hatte zu dem Termin ins Unterebersbacher Staatsforstrevier des Forstbetriebes Bad Brückenau geladen. Unterstützung erhielt er von seiner Frau Lydia, die ebenfalls studierte Försterin, zertifizierte Waldpädagogin und Erzieherin ist. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt weiter in den Wald hinein. Bei der Vorstellungsrunde mussten die Kinder ihren Vornamen und ein Waldtier nennen, dass mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wodurch sie eine Vielzahl an Waldbewohnern kennenlernen durften. Ein anschließendes Waldmemory forderte das Gedächtnis, wobei die Waldentdecker typische Dinge des Waldes wie Zapfen, Moos, Rinde und Blätter in der Umgebung wiederfinden mussten.
Über verschlungene Wildwechsel ging es für die Kinder nun tief in den Salzforst hinein, bis sie zu einer Lichtung mit Streuobstwiese kamen. Dort angekommen konnten sie in der Rolle des Luchses ihre Anpirschfähigkeiten unter Beweis stellen. Wurden sie dabei jedoch vom Reh entdeckt, erwartete die wasserscheue Raubkatze eine Dusche mit der Wasserspritzpistole. Nach einer ausgiebigen Brotzeit, die von den Bayerischen Staatsforsten AöR gespendet worden ist, ging es über Pirschpfade zu einem Jägerstand. Dort galt es sich als Reh so gut es ging innerhalb weniger Sekunden zu verstecken, um vom Jäger nicht entdeckt zu werden.
Auf dem Rückweg hatten die Kinder noch Gelegenheit sich über selbst gesammelte Materialen ein Waldbild zu basteln, dass als bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnte. Nach 2,5 km und 3 h konnten die glücklichen jungen Waldexperten nach einer kurzen Abschlussrunde und der Überreichung von BaySF-Kinderkappen in die Arme der wartenden Eltern entlassen werden.