Waldbauernvereinigung Passau: eine Bilanz nach 15 Jahren Waldumbau durch Voranbau

Tannengruppe Januar 2017 nach Fällung und Holzrückung. Die Schäden sind äußerst gering (Foto: AELF Passau)

04. Oktober 2023, Passau - Die Waldbauernvereinigung Passau führt in Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Passau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau am Freitag, 20. Oktober 2023 um 14.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Waldumbau durch.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Patriching (nördl. Stadt Passau; Nähe B 85). Von hier wird gemeinsam das Waldgrundstück eines Privatwaldbesitzers angefahren, der sich im Jahre 2007 entschloss, seinen jungen 35-jährigen Fichten-Reinbestand in einen stabilen Mischwald umzuwandeln. Ziel war, dies nicht über Kahlschlag und Neupflanzung zu erreichen, sondern Schritt für Schritt mit Holznutzung und Unterpflanzung von Mischbaumarten vorzugehen. Nach der Anlage von Rückegassen und der Durchforstung im Jahre 2007 wurden 2009 und 2010 Buchen und Tannen unter die Fichten gepflanzt. Im Dezember 2016 wurden erneut Fichten entnommen, um diesen Kulturen Licht zu geben und weitere geplante Unterpflanzungen vorzubereiten.

Leider vernichtete Orkan Kolle im darauffolgenden August 2017 den Fichtenbestand. In der Veranstaltung wird gezeigt, wie die Kulturen die Sturmschäden und das Räumen des Bestandes überstanden haben. Auch wird der weitere Umbau seit Kolle vorgestellt. In einer hoffentlich regen Diskussion sollen neben dem Ergebnis des Waldumbaus auch kritisch die Vorteile wie auch Nachteile dieser Vorgehensweise angesprochen werden.

• Datum der Veranstaltung: Freitag, 20.10.2023, 14.00 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz Patriching (nördl. Stadt Passau; Nähe B 85). Von hier wird das Waldgrundstück gemeinsam angefahren.

Ansprechpartner: Waldbauernvereinigung Passau: 08505/919190