Headerimage

Waldführung zu den Deutschen Waldtagen im Forstbetrieb Schnaittenbach

Seit 2020 gibt es sie, die sogenannten „Naturwälder“, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Naturschutzkategorien, wie Nationalparks oder Naturschutzgebieten. Diese Flächen sind gesetzlich nach Art. 12a des Waldgesetzes für Bayern geschützt und sollen sich natürlich entwickeln. Vorzugsweise werden die Waldflächen auf Grund ihres Alters, der Baumartenzusammensetzung oder ihrer Seltenheit ausgewählt. Als Naturwälder kommen somit naturnahe Wälder mit besonderer Bedeutung für die Biodiversität in Betracht. 58.000 Hektar sind bereits in Bayern rechtsverbindlich ausgewiesen. Die Bayerischen Staatsforsten betreuen die Naturwälder eigenverantwortlich.

Alle Naturwälder sind im Bayernatlas abrufbar.

Für alle, die mehr über „Naturwälder in Bayern“ erfahren wollen, bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Roth-Weißenburg zusammen mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF), Forstbetrieb Schnaittenbach, am Freitag, den 15. September 2023 eine Exkursion in den Naturwald „Hartensteiner Oberberge“ an. Bei einem ca. zweistündigen Waldspaziergang erhalten Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Waldnaturschutz.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr, Treffpunkt ist am Wanderparkplatz Nord an der Hauptstraße in Hartenstein an der Abzweigung „Am Stockbühl“.

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Führung ist kostenlos.