Beeinträchtigungen durch Verkehrssicherung
6. September 2024, Nürnberg – Ab Dienstag, 10.09.24, wird zwischen Wendelstein und Röthenbach b. St. Wolfgang entlang der ST 2239 eine Verkehrssicherungsmaßnahme durch den Forstbetrieb Nürnberg durchgeführt. Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs werden auf das absolut notwendige Maß beschränkt.
Geplant ist die Maßnahme vom 10.09. bis einschließlich 13.09. jeweils zwischen 9 Uhr und 15 Uhr und damit außerhalb des Berufsverkehrs. In diesem Zeitraum wird die ST 2239 von der zuständigen Straßenmeisterei als Wanderbaustelle mit einer Ampelschaltung abgesichert, es wird dann immer nur eine Fahrbahn im Wechsel befahrbar sein. Auch kurzzeitige Vollsperrungen werden ggf. notwendig sein.
Verkehrssicherungsmaßnahmen müssen durchgeführt werden, um einen gefahrlosen Ablauf des Straßenverkehrs zu gewährleisten. Es werden Bäume entnommen, von denen eine potenzielle Gefahr für den fließenden Verkehr ausgehen kann. Der Forstbetrieb Nürnberg ist hierzu gesetzlich verpflichtet. Zudem hat diese forstliche Maßnahme zum Ziel, einen stabilen und stufigen Waldrand zu schaffen. Besonders klimastabilen Baumarten wie z.B. der Eiche soll zusätzlicher Wuchsraum und Licht gegeben werden. Demgegenüber werden die Baumarten, die stark unter der zunehmenden Hitze und Trockenheit leiden (Kiefer, Fichte, Birke und Pappel), verstärkt in Straßenrandsituationen entnommen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten während der erforderlichen Maßnahme und bedanken uns im Voraus für das entgegengebrachte Verständnis.