Über sieben Brücken sollst Du geh´n…
31. Oktober 2023, Nürnberg - Kein Problem im Nürnberger Reichswald zwischen Brunn und Leinburg: Hier haben die Waldarbeiter des Forstbetriebs Nürnberg in den vergangenen fünf Wochen eine Reihe Brücken entlang der beliebten Röthenbachklamm aufwändig saniert. In drei Fällen wurden die Brücken komplett durch Neubauten ersetzt, die sich nun auf eine erste Erkundung freuen. Der Weg führt von Ungelstetten kommend zum Birkensee und verfügt entlang des Röthenbaches über sieben Brücken.
Neue Brücken trotzen der Erosion
Bei den Erneuerungsarbeiten, die aus der Fraktionsreserve des Bayerischen Landtags finanziert werden konnten, wurde viel auf die natürlichen Gegebenheiten der Röthenbachklamm geachtet. Da hier die Ufererosion immer weiter zunimmt, sind die neuen Brücken mit zehn Metern Länge deutlich länger als ihre Vorgänger. Sie ruhen an den Ufern auf stabilen Fundamenten, die dafür ebenfalls neu angelegt wurden. Bei den Arbeiten im Wald wurde auf wo möglich Maschineneinsatz verzichtet, was den beteiligten Waldarbeitertrupps einige Expertise abverlangte. Doch das Endergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Ganz bewusst ein Fußgängerweg
Ganz bewusst wurden die neuen Brücken übigens als Fußgängerbrücken konzipiert, da es sich um den Weg entlang der Röthenbachklamm, auf dem auch der Fränkische Dünenweg verläuft, um einen reinen Fußwanderweg handelt. Ein Biketrail in direkter Nachbarschaft besteht und führt um den schwer einsichtigen Fußweg mit den neuen Brücken herum.
Die Umleitung wie Anfang September hier beschrieben ist damit hinfällig.